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SpaceCorp, deutsche Version

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GMT Games
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SpaceCorp: 2025-2300 AD ist ein schnelles Brettspiel, in dem ein bis vier Spieler den Weltraum über drei Epochen erkunden und entwickeln. Jeder Spieler kontrolliert ein erdbasiertes Unternehmen, das Gewinn erzielen will, indem er die Expansion der Menschheit in das Sonnensystem und darüber hinaus vorantreibt.
In SpaceCorp kannst du…

  • einen Raumhafen an einem LeGrange-Punkt aufbauen,

  • eine Erkundungsmission zum Mars starten,

  • Erz auf Asteroiden abbauen,

  • Gewinn mit exotischen Ressourcen, die auf den Jupitermonden entdeckt wurden, erzielen,

  • mikrobielles Leben in den unterirdischen Ozeanen von Charon entdecken,

  • Exo-DNA entschlüsseln, um strahlungsresistente menschliche Pioniere zu entwickeln,

  • eine Mission zu Alpha Centauri in einem Generationsschiff unternehmen,

  • technologische Barrieren durchbrechen, um schneller als das Licht zu reisen,

  • eine Kolonie im Sternensystem Tau Ceti gründen.



Jede der drei Epochen wird auf einem anderen Brett gespielt:

Die erste Ära, Mariners, umfasst die Erforschung und Entwicklung bis zum Mars.

In Planeteers besiedeln die Spieler das äußere Sonnensystem.

In Starfarers schicken die Spieler Missionen zu nahegelegenen Sternensystemen und gründen interstellare Kolonien.


Spielverlauf

Die Spieler können wählen, ob sie ein kurzes Spiel spielen möchten, das nur eine Ära abdeckt, oder das vollständige Spiel, das alle drei Epochen abdeckt und 300 Jahre menschlicher Expansion in den Kosmos repräsentiert. Regeln und Systeme für ein komplettes Solitär-Spiel, das alle drei Epochen abdeckt, sind enthalten.


Die Spieler spielen abwechselnd Karten, um Aktionen mit ihren Teams und Basen durchzuführen. Ihr Zug besteht darin, eine oder mehrere Karten eines einzigen Aktionstyps zu spielen, mit der Option, das Spiel mit Infrastruktur, einer Zeitkarte oder den Attributen einer Basis zu erweitern.

Einige Karten können als Infrastruktur gespielt werden, wodurch du bei zukünftigen Aktionen dauerhafte Boni erhälst.


Wie gewinnt man

Während des Spiels verdienst du Profite durch die Erforschungen von Entdeckungen, indem du an Ressourcenstandorten Produktionen durchführst und Verträge abschließt. Zum Beispiel belohnt ein Vertrag in der Mariners-Ära den ersten Spieler, der eine Basis auf dem Mars baut. Der Spieler mit dem höchsten Gewinn am Ende des Spiels gewinnt, aber es gibt viele Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Konzentriere dich …

  • darauf als Erster neue Horizonte jenseits des bekannten Weltraums zu erkunden,

  • auf die Entwicklung von genetischen und technischen Durchbrüchen für Weltraumfahrer,

  • auf die Nutzung von Ressourcen des Weltraums,

  • darauf andere Spieler zu schlagen, um Auszeichnungen zu erhalten,

  • oder werde abtrünnig und schlage von deinen sicheren Piratenstützpunkten aus zu.


Spielkomponenten

  • Drei Weltraumkarten auf zwei Brettern (zwei Karten befinden sich auf der Rückseite)

  • Vier Spielerübersichten, jede zum Aufbewahren von Infrastrukturkarten, alten Produktionsstätten und einem Fortschrittsrad, um Fortschritte in Genetik und Technologie zu verfolgen.

  • Vier Sets von Spielerfiguren mit jeweils vier Erkundungsteamwürfeln, 27 Basisscheiben, die spezielle Weltrauminstallationen darstellen, und verschiedenen Markern

  • 61 Erkundungsplättchen, die gezogen und auf den Spielplan gelegt werden, um Entdeckungen darzustellen

  • Zwanzig Kolonieplättchen, die platziert werden, um interstellare Handelszentren zu errichten

  • Eine Vertrags- und Gewinnanzeige zur Verfolgung der Gewinne der Spieler und ihrer Vertragserfüllung

  • 178 Aktionskarten, organisiert in drei Decks, eines für jede Epoche. Die Karten umfassen acht Aktionstypen – bewegen, bauen, erforschen, erforschen, produzieren, Genetik, Offenbarung und Sonderaktionen sowie Wettbewerbsvorteilskarten und Zeitkarten

  • 32 Fortschrittskarten, die von Spielern verdient werden, wenn sie spezifische genetische Anpassungen und technologische Durchbrüche erzielen

  • Zwanzig verschiedene Spielmarker

  • Neun Spielerhilfekarten


Spieldesign von John Butterfield

Für 1 bis 4 Spieler

Spielzeit: Eine Stunde pro Epoche.

Inspiriert von Space Corps, dem ersten Buch der Galactican-Reihe von Ejner Fulsang.

 

Publisher GMT Games

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