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Imperial Struggle, Deutsche Version

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Imperial Struggle: Der Zweite Hundertjährige Krieg, 1697-1789

Im Jahr 1697 befand sich der Sonnenkönig Ludwig XIV. nach einem Jahrzehnt des Krieges in einer für ihn unbefriedigenden Situation, da seine kontinentalen Ambitionen immer noch unbefriedigt waren. Unterdessen saß König Wilhelm III. von England fester als je zuvor auf seinem neuen Thron. Da die spanische Erbfolge ungelöst war und sich ein Konflikt abzeichnete, gab es keine Illusionen darüber, dass das neue Jahrhundert ruhig verlaufen würde. Aber weder Frankreich noch England hätten den Tumult der kommenden Jahre vorhersehen können: ein zweiter hundertjähriger Krieg, in dem diese beiden hartnäckigen Gegner auf allen Ebenen menschlicher Errungenschaften heftig und stolz gegeneinander antreten würden. Auf Schlachtfeldern von Indien über Kanada bis zur Karibik stießen ihre Armeen und Flotten aufeinander. In den Salons von Paris und in den Kaffeehäusern von London würde die Politik und Wirtschaft der modernen Welt geboren werden und schließlich würde eine Revolution die Grundlagen der Gesellschaft erschüttern - eine Revolution, die nicht in Blut und Terror enden sollte, sondern in einem Triumph der Demokratie und Freiheit, den die Welt unvorstellbar verändert würde.

Imperial Struggle ist ein Zwei-Personen-Spiel, das die Rivalität zwischen Frankreich und Großbritannien im 18. Jahrhundert aufzeigt. Es beginnt im Jahr 1697, als die beiden Königreiche wachsam darauf warten, dass der König von Spanien einen Erben ernennt und endet im Jahr 1789, als eine neue Ordnung zum Fall der Bastille führt. Das Spiel dreht sich nicht nur um den Krieg: Sowohl Frankreich als auch Großbritannien müssen die Grundlagen des kolonialen Reichtums schaffen, mit den anderen Nationen Europas verhandeln und in allen Bereichen des menschlichen Strebens um Ruhm kämpfen.

Imperial Struggle umfasst fast 100 Jahre Geschichte und vier große Kriege. Dennoch bleibt es ein schnelles Spiel mit geringer Komplexität. Es zielt darauf ab, seinen spirituellen Vorfahren Twilight Struggle zu ehren, indem es weiter in Richtung einfacher Regeln und spielbarer Systeme vordringt und dabei die globale und historische Reichweite in einem Spiel für einen einzigen Abend beibehält. In Friedensrunden bauen die Spieler ihre wirtschaftlichen Interessen und Allianzen auf und nutzen historische Ereignisse, die durch Ereigniskarten dargestellt werden. Sie müssen ihre Investitionen mit Bedacht wählen, aber auch mit Blick darauf, dem Gegner diese Möglichkeiten zu verwehren. In Kriegszeiten kann jedes Operationsgebiet große Belohnungen für Eroberung und Prestige bringen… aber territoriale Gewinne können auch am Vertragstisch verschwinden. Werden die Briten am Ende des Jahrhunderts ein Reich regieren, auf dem die Sonne niemals untergeht? Oder wird Frankreich als Supermacht der Träume des Sonnenkönigs oder als Republik Lafayettes den Weg für die Welt erleuchten?

Spielweise

Imperial Struggle ist ein Spiel über das, was Historiker den "Zweiten Hundertjährigen Krieg" nennen. Es versucht, die gesamte Spannweite dieser globalen Rivalität zwischen Großbritannien und Frankreich im 18. Jahrhundert wiederzugeben. Von Beginn des Spiels an konnten die Einsätze nicht höher sein: Im Spanischen Erbfolgekrieg kämpft Frankreich darum, die erste globale Supermacht der Welt zu werden, indem es seine unvergleichliche Armee mit Spaniens Kolonialreichtum vereint ... bis zum Ende, wo die Briten darum kämpfen, die Kontrolle über die riesigen nordamerikanischen Gebiete zu behalten.

Es gibt zwei Arten von Runden bei Imperial Struggle: Friedensrunden und Kriegsrunden. In jeder Friedensrunde wird eine Reihe von Investitionsplättchen ausgelegt: jedes Plättchen repräsentiert eine diplomatische, militärische oder wirtschaftliche Chance, die Deine Regierung nutzen kann. Jedes Plättchen zeigt die Aktionspunkte, die Du ausgeben kannst. Sei vorsichtig bei der Auswahl -, wenn nur ein diplomatisches Plättchen zu sehen ist, kann es sich lohnen, es Deinem Gegner zu verwehren, anstatt ein wirtschaftliches oder militärisches Plättchen mit einem höheren Aktionspunktwert zu nehmen. Mit wirtschaftlichen Aktionspunkten erweiterst und verbesserst Du Deine Kontrolle über den Handel mit wichtigen Rohstoffen: Pelze, Zucker, Baumwolle und Gewürze. Mit diplomatischen Aktionspunkten triffst Du Vereinbarungen mit anderen europäischen Ländern und einheimischen Völkern. Mit militärischen Aktionspunkten entscheidest Du, wie weit Deine militärischen Vorbereitungen für die unvermeidlichen Kriege gehen und stärkst Deine kolonialen Besitztümer gegen Unruhen. Bei allen drei Möglichkeiten hast Du die Chance, in Wettbewerbsbereichen wie Steuern, Industrie und Wissenschaft die Führung über Deinen Gegner zu erhalten. Und genau wie bei Deinen historischen Kollegen musst Du die massiven Schulden im Auge behalten, die sich aufgrund Deiner Ambitionen ansammeln können.

Du verfügst auch über Ereigniskarten, die unabhängig von ihrer Position auf dem Spielplan für einen geringen Vorteil verwendet werden können. Sie können jedoch viel größere Gewinne erzielen, wenn Du dies im Voraus geplant hast. Ereigniskarten können nur in Verbindung mit einem passenden Anlageplättchen gespielt werden. Die meisten Ereignisse sind in zwei Versionen erhältlich: pro-französisch und pro-britisch. So können Ereignisse, die historisch in die eine Richtung verlaufen sind, in diesem Spiel zum Vorteil der anderen Seite werden.

In Kriegszügen vergleichst Du Deine sorgfältig zusammengestellten militärischen Kräfte in jedem der Kriegsschauplätze mit denen Deines Gegners. Diese Stärke kommt nicht nur von Truppen, sondern auch von Allianzen, Überlegenheit der Marine und Spionage. Nur während eines Krieges kannst Du Deinem Gegner Territorium abnehmen, um Deine Nation zu stärken. Jeder der großen Kriege der Zeit ist individuell dargestellt. Die Einsätze in jedem Operationsgebiet und Krieg sind historisch unterschiedlich und legendäre historische Persönlichkeiten wie der Herzog von Marlborough oder der Marquis de Lafayette können ihre Spuren im Spiel hinterlassen, wie sie es in der Geschichte getan haben.

Imperial Struggle ist ein Spiel mit geringer Komplexität, das von erfahrenen Spielern an einem kurzen Abend beendet werden kann. Es ist kein kartengetriebenes Spiel in dem Sinne, dass Karten nicht den gesamten Umfang der Spieleraktionen in jeder Runde bestimmen. Vielmehr müssen die Spieler die jedem von ihnen zugänglichen Anlageplättchen mit den geheim gehaltenen Ereignissen kombinieren. Außerdem hat Imperial Struggle keine Würfel. Die Zufälligkeit im Spiel beruht auf drei Quellen: das in jeder Friedensrunde verteilte Investitionsplättchen, die anfängliche militärische Stärke in jedem Kriegsschauplatz und die Ereignis-Karten, die jeder Spieler zieht.

Wirst Du als Frankreich einen frankreichtreuen indischen Raj auf Deine Seite ziehen und den Asienhandel dominieren? Behälst Du als Brite die Kontrolle über die amerikanischen Kolonien? Wird die Französische Revolution ihr Versprechen als ultimative Verwirklichung der Aufklärung erfüllen und die amerikanische Revolution an Bedeutung und Wirkung übertreffen? Wird Großbritannien mit der Royal Navy den Handel und die Industrie dominieren? Wie wird sich Dein Imperial Struggle entwickeln?


Komponenten:

  • Ein aufgezogener Spielplan
  • Ein 20-seitiges Regelheft
  • Ein 28-seitiges Spielheft mit einem ausführlichen Spielbeispiel, weiteren Beispielen, historischen Anmerkungen und anderen Informationen zum Spiel
  • 4 Bögen mit Spielmarken
  • Zwei doppelseitige Kriegsanzeige-Übersichten
  • Zwei Spielübersichten, je eine pro Spieler
  • Eine Investitions- und Spielkarten-Übersicht
  • 41 Ereigniskarten
  • 26 Minister-Karten
  • Zwei doppelseitige Spielhilfen

Designer: Ananda Gupta und Jason Matthews

Entwickler: Ralan Hill

Schwierigkeitsgrad: 4 von 9
Solitäreignung: 2 von 9

Publisher GMT Games

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