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Order & Opportunity, Deutsche Version

Artikel 239 VON 380
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GMT Games
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Leider haben wir alle gelernt, dass das Ende des Kalten Krieges nicht „das Ende der Geschichte“ war. Die Menschheit würde neue Wege finden, sich zu zerstreiten. Während die Bedrohung durch einen nuklearen Holocaust verschwand, würden neuere und finsterere Formen des Konflikts an ihre Stelle treten. Wo einst Supermächte den Globus beherrschten, erregen heute dezentrale Netzwerke und sogar Einzelpersonen die Aufmerksamkeit der Welt.
- Ananda Gupta und Jason Matthews, Twilight Struggle


Order & Opportunity
ist ein Spiel für 1 bis 4 Spieler mit einem speziellen Solo-System über die Entstehung der Weltordnung nach dem Kalten Krieg, das die ersten Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts abdeckt. Im Spiel konkurrieren die Vereinigten Staaten, Russland, China und die Europäische Union um die Kontrolle über die Agenda und letztendlich um Siegpunkte in wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und sicherheitsbezogenen Bereichen. Order & Opportunity kombiniert kartengesteuertes, asymmetrisches Gameplay, um ein aktuelles und thematisches historisches Spiel auf globaler Ebene zu produzieren. Das Spiel bietet bei jeder Spielerzahl ein unverwechselbares und fesselndes Spielerlebnis. Order & Opportunity beginnt in den frühen 2000er Jahren und umfasst die nächsten zwanzig Jahre des globalen, multidimensionalen Machtwettbewerbs. Vor diesem Hintergrund zielt das Spiel darauf ab, eine thematische Erfahrung der Zeit zu schaffen, in der die Spieler mit historischen und vertrauten Krisen, Herausforderungen und Chancen konfrontiert werden, die aus dem Spiel hervorgehen. Ein fesselndes Spiel kann den Spielern und Teilnehmern im Spiels die Werkzeuge und Entscheidungspunkte geben, um ihre eigene Ausrichtung in einem Szenario durchzuspielen. - Caitlyn Leong, professionelle Wargame-Beraterin im Beyond Solitaire-Podcast


Die ersten Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts waren geprägt von Ereignissen mit lang anhaltenden Folgen. Im Jahr 2000 wurde Wladimir Putin in Russland Präsident, und die Frage war: Würde er der junge Reformer sein, auf den viele im Jahr 2000 noch Hoffnungen hatten, oder würde er den harten Imperialismus eines personifizierten autoritären Herrschers und starken Mannes wählen, der versucht, den früheren Glanz Russlands wiederherzustellen? Bei Order & Opportunity entscheidest Du. Im gleichen Zeitraum wird Chinas „friedlicher Aufstieg“ den von der kommunistischen Partei kontrollierten Hybridstaat allmählich in eine globale wirtschaftliche Supermacht verwandeln, aber noch einmal, zu welchen Zwecken wird China diese Macht nutzen? Du entscheidest. Wir sind jetzt in die postamerikanische Ära eingetreten, aber auch in die postliberale Ära. Dies verspricht eine Zeit großer Unordnung in der Welt zu werden, wahrscheinlich größer als die Unordnung zwischen 1914 und 1945 und weitaus bedeutender in Bezug auf die Aufrechterhaltung des Weltsystems als lebensfähige Struktur. Was dürfen wir erwarten?
- Immanuel Wallerstein, Das Weltsystem nach dem Kalten Krieg


Während der gleichen Periode scheint der globale Kapitalismus im Westen trotz des globalen Krieges gegen den Terror und zunehmend sichtbarer Anzeichen des Klimawandels keine Grenzen zu kennen, da die Vereinigten Staaten und ihre europäischen Verbündeten weiterhin nie dagewesenen materiellen Wohlstand und so etwas wie einen „ unipolareren Moment“ der Weltherrschaft geniessen. Im Westen beginnt die wirtschaftliche Globalisierung in Verbindung mit der schnellen Automatisierung und Verlagerung von Arbeit eine Kluft zwischen denen zu schaffen, die davon profitieren und gedeihen, und denen, die von diesen Entwicklungen „zurückgelassen“ werden. Gleichzeitig nagt eine Reihe einseitiger militärischer Abenteuer an der Glaubwürdigkeit des westlichen Modells von Freiheit und Demokratie. Hat das Ende der großen ideologischen Rivalität des Kalten Krieges ein ideologisches Vakuum geschaffen, das mehr von wirtschaftlichem und anderem Opportunismus als von Werten und Überzeugungen geprägt ist? Können Allianzen in einem solchen Umfeld Bestand haben, oder scheitern sie an Interessenkonflikten? Wer wird die Ordnungsmacht sein? Wer wird die Kraft des Opportunismus sein? Order & Opportunity ermöglicht es den Spielern, solche Möglichkeiten zu erkunden.


Seit den frühen 2000er Jahren hat sich jedoch das Tempo des Handels, der Produktivität und des Einkommenswachstums verlangsamt und viele zurückgelassen, vor allem in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften. Trotz all seiner Vorteile hat der Handel negative Auswirkungen auf Gruppen von Arbeitnehmern und Gemeinschaften, insbesondere in Europa und den Vereinigten Staaten. Diese Verwerfungen, die auch die Auswirkungen technologischer Innovationen widerspiegeln, wurden durch das langsamere Wachstum verstärkt, und die daraus resultierende Gegenreaktion hat die Unterstützung für die globale wirtschaftliche Integration untergraben. Die Besorgnis über die Auswirkungen des Handels nimmt in vielen fortgeschrittenen Volkswirtschaften zu. Diese Verschiebung spiegelte sich in Meinungsumfragen und einigen Wahlen wider. - Jahresbericht 2017 des IWF Order & Opportunity ist ein Spiel über globale und nationale Fragmentierung und Konfrontation, aber auch über Allianzen inmitten immer tieferer Verbindungen zwischen den globalen Mächten. Durch die Entwicklung von Reaktionsfähigkeiten werden die Bewegungen der Spieler miteinander verbunden, da Aktionen eines Spielers mit Reaktionen anderer Spieler beantwortet werden können. Allianzen haben sich bewährt, da die Mächte nun um wirtschaftliche und andere Möglichkeiten konkurrieren, was zunehmend wie ein Nullsummenspiel aussehen könnte. Neben dem wirtschaftlichen Wettbewerb vermehren sich Grauzonenkonflikte in einer Welt ungleicher traditioneller militärischer Macht, neuer Informationstechnologien und wiedererstarken Autoritarismus, was zu einem Ideenkrieg zwischen demokratischen und autoritären Visionen einer Weltordnung im In- und Ausland führt. Im Inland verursachen die Exzesse der wirtschaftlichen Globalisierung und des technologischen Wandels eine Polarisierung, die die Kräfte von innen schwächen können. Terrorbedrohungen scheinen weltweit allgegenwärtig zu sein und beschäftigen die Menschen und ihre Führer. Spannungen können ganze Regionen destabilisieren, aber bunte Revolutionen, der Arabische Frühling und andere zivilgesellschaftliche Bewegungen scheinen zu zeigen, dass die Menschen letztendlich ihr Leben selbst gestalten wollen.



Kartengesteuertes Spiel

Order & Opportunity passt die vertraute kartengesteuerte Spielmechanik an, um verschiedene Arten von Aktionskarten (kulturell, militärisch, wirtschaftlich und politisch) anstelle der traditionelleren Operationspunkte einzuführen. Jeder Spieler hält Aktionskarten auf der Hand. Während deines Zuges wählst du eine Farbe und spielst beliebige Karten dieser Farbe aus. Die Anzahl der gespielten Karten bestimmt die Konsequenzen für die gewählte Farbe. Dazu gehören die zunehmende innerstaatliche Polarisierung (wirtschaftliche Maßnahmen) und die Betonung der kollektiv aufrechterhaltenen regelbasierten Weltordnung (Sicherheitsmaßnahmen). Jede Karte wird entweder für ihren Ereignistext oder für eine mit der Farbe verbundene Aktion gespielt. In einem Spiel mit Gebietskontrolle und Gebietspräsenz werden Aktionskarten verwendet, um wirtschaftliche und andere Möglichkeiten zu verfolgen, die den Spielern mehr Aktionen einbringen, Stabilisierungen oder Krisen die von großen Weltereignissen auf der Karte ausgelöst werden und politischen, wirtschaftlichen oder militärischen Einfluss und Bündnisse auf der Karte anzuzeigen. Jede Macht im Spiel nutzt ihr eigenes Kartendeck, das sie während des Spiels verwendet. Viele der Karten haben Effekte, die für bestimmte Kräfte spezifisch sind, was eine Asymmetrie im Spiel erzeugt. Das Spiel bietet auch einen leichten Deckbaumechanismus, bei dem Mächte am Ende ihres Zuges ihr eigenes Deck „bauen“ können, indem sie Karten hinzufügen und/oder daraus entfernen. Dies ermöglicht es den Spielern, ihre Decks auf die von ihnen gewählte Strategie abzustimmen.


Karten werden auch verwendet, um den Spielern Reaktionsfähigkeiten zu verleihen, die es ihnen ermöglichen, Aktionen außerhalb ihres eigenen Zuges durchzuführen. Reaktionen werden aktiviert, indem Karten gespielt werden und diese dann verwendet werden, um auf Aktionen anderer Spieler zu reagieren, wenn sich dazu Gelegenheiten ergeben. Eine lebendige Spielwelt Neben dem kartengesteuerten Spiel wird ein Entwicklungsdeck aus Ereigniskarten verwendet, um eine lebendige Spielwelt zu simulieren, die sowohl Öffnungen als auch Bedrohungen für die Spieler generiert. Diese Entwicklungen treten in Form von Karten mit sofortiger Wirkung sowie als anhaltende Ereignisse auf, die auf dem Spielplan platziert werden. Der Entwicklungsstapel enthält auch Kontrollkarten, die zu regelmäßigen Überprüfungen der Terrorbedrohungsstufe, der inneren Polarisierung, der Staatsverschuldung und der Situation im globalen Ideenkrieg zwischen Demokratie und Autoritarismus führen. Der Krieg der Ideen wird durch engagierte kulturelle Aktionen gegen regionale Spannungen und Destabilisierungen durch aggressive Auseinandersetzungen geführt. Terrordrohungen und Polarisierung dringen als Folgen ökonomischer Übertreibungen und politischer Machtprojektionen in die jeweiligen Heimatwelten ein. Für jedes Spiel wird ein Satz Weltereignismarker gezogen und auf der Karte platziert. Diese Token repräsentieren über zwei Dutzend wichtige historische Ereignisse aus dieser Zeit. Weltereignisse sind Gelegenheiten für aufstrebende globale Mächte, sie zu bewerten und zu lösen. Wirst du die Welt aus der Krise führen – oder in einem immer tiefer werdenden Sumpf versinken?


Im Laufe des Spiels können die Spieler auch Institutionen aufbauen, Richtlinien einführen und politische Orientierungen annehmen sowie politische und andere Ausrichtungen auf der Karte erstellen, wie z. B. Freihandelsabkommen, die EU-Mitgliedschaft erweitern und vieles mehr. Diese bieten den Spielern verschiedene Boni, darunter die Umwandlung bestimmter Kartenfarben in Joker und die Erhöhung der Kartenhand. Sieg Sieger ist die Macht mit den meisten Siegpunkten am Spielende oder bei zwei oder drei Spielern entscheidet der demokratische oder autoritäre Machtblock über Sieg oder Niederlage. Das Spiel kann in Konstellationen von zwei, drei oder vier Spielern oder Solitaire mit einem speziellen, einfach zu bedienenden Solo-Spielsystem gespielt werden. Keine dieser Spielerzählungen ist ein nachträglicher Einfall; Sie waren von Anfang an Teil der Entwicklung des Spiels. Die Wertung erfolgt nach einem zweistufigen System, das auf Agenda und Siegpunkten basiert. Das Sammeln von Agenda-Punkten repräsentiert die kurzfristige Kontrolle der politischen und medialen Aufmerksamkeit. Agenda-Punkte zählen jedoch nur am Ende des Spiels zu Ihrem wahren, greifbaren Vermächtnis, wenn eine Art von Agenda-Punkten in Siegpunkte umgewandelt wird. Spieler können sich auch dafür entscheiden, wertvolle Karten und Aktionen während des Spiels auszugeben, um Agenda-Punkte nacheinander in Siegpunkte umzuwandeln. Order & Opportunity stellt an jedem Punkt die Frage: Wer wird Ordnungsmacht und ein konkretes Vermächtnis hinterlassen? Und wer wird die Kraft des flüchtigen Opportunismus sein?

Komponenten:


- Ein aufgezogener 22" x 34" Spielplan

- 109 Ereigniskarten

- 22 Weltereigniskarten
-
80 Holzteile
- Zwei sechsseitige Würfel

- Zwei Counterbögen
- Spielregeln, Spielheft und Solitaire-Spielhefte
- Vier Spielerhilfsblätter

Spieler: 2-4 (mit Solo-Variante)
Spielzeit: 3 Stunden

Game Designer: V. P. J. Arponen
Game Developer: Scott H. Moore

Hersteller GMT Games

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