Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

The Plum Island Horror, Deutsche Version

Zoom
GMT Games
GMT Games


Vorbestellungsartikel, Liefertermin liegt noch nicht fest
 

Am 24. Oktober eines nicht näher bezeichneten Jahres – das wir gesetzlich nur als „aus der jüngsten Vergangenheit“ offenlegen dürfen – raste „Super Storm Nancy“ über die Ostküste der Vereinigten Staaten. Tausende Kilometer Küstenlinie wurden verwüstet, aber für Plum Island, ein großes, wenn auch gefährdetes Atoll mitten auf der Zerstörungsspur des Sturms, war es ein schrecklicher graugrüner, apokalyptischer Albtraum.

Plum Island ist eine weitläufige Insel vor der Küste von Carolina und beherbergt die pulsierende Küstenstadt Greenport. Während der Kern des täglichen Trubels auf der Insel im Handel und im Tourismus liegt, war der wichtigste Arbeitgeber und Einnahmequelle der Insel in einem riesigen Komplex unscheinbarer Gebäude am nördlichen Ende der Insel untergebracht. Dieses Megaunternehmen war vor Ort als „The Pearl“ oder genauer gesagt als Plum Island Research Laboratory (P.I.R.L.) bekannt. Es handelte sich um eine riesige Einrichtung, die von Wissenschaftlern betrieben wurde, die staatlich geförderte biologische Forschung und Experimente durchführten. Natürlich unter Einhaltung aller rechtlichen und ethischen Praktiken – zumindest wurde uns das gesagt.

Nachdem die katastrophale Kaskade aus Wasser und Wind des Hurrikans nachgelassen hatte, war die Insel lahmgelegt: Die gesamte Stromversorgung fiel aus, überall gab es große strukturelle Schäden und der Weg zum Festland über die Great South Bay-Hängebrücke war unpassierbar. Aufgrund eines perfekten Zusammenspiels unvorhersehbarer Faktoren platzten die streng geheimen und hochexperimentellen Zylinder des Labors. Die gesamte Anlage wurde mit einer schrecklichen, tödlichen Mischung aus Chemikalien überschwemmt, was zum Tod und zur Entstellung von Hunderten von Mitarbeitern führte, die in den Hauptsicherheitseinrichtungen Schutz vor dem Sturm suchten.

Aber der wahre Schrecken sollte erst noch kommen – diese „Todesfälle“ waren nur vorübergehend. Die armen Seelen, die den Giften erlegen waren, wurden durch die bizarre Mischung aus Chemikalien irgendwie wiederbelebt und kehrten als monströs veränderte Mutationen ins „Leben“ zurück. Im Nachhinein bezeichnen wir diese wiederbelebten Kreaturen als „Horror“, weil – mal ehrlich, wie könnte man sie sonst nennen? Die Horrors entwickelten sich fast augenblicklich zu bösartigen tödlichen Abscheulichkeiten, die die Überlebenden in und in der Nähe des Haupt-Komplex von P.I.R.L. überwältigten. Nach der Übernahme von „The Pearl“ gab es nur noch einen Ort, an den die wiedergeborenen Mörder gehen konnten, um ihren unersättlichen Appetit zu stillen: an das „Menschenbuffet“, bekannt als Greenport.

The Plum Island Horror ist ein kooperatives Spiel für 1 bis 4 Spieler, das das Einheitenmanagement auf taktischem Niveau mit einer Überlebensmechanik im Festungs-Verteidigungs-Stil kombiniert. Jeder Spieler kontrolliert eine von sechs einzigartigen Fraktionen, die die verschiedenen Gruppen repräsentieren, die Plum Island bevölkern. Jede dieser Fraktionen hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, und das System ermutigt Dich, die Stärken der Gruppe zu optimieren und ihre Schwächen zu verdrängen. Die Spieler müssen sich untereinander koordinieren, und die daraus resultierende Synergie wird hoffentlich ausreichen, um eine belagerte Stadt erfolgreich zu evakuieren und den schrecklichen Ausbruch einzudämmen, der sich über die Insel hinaus auszubreiten droht. Wenn die Spieler erfolgreich sind, werden sie gemeinsam gewinnen, und die Welt wird höchstwahrscheinlich nicht klüger werden, auch wenn die Krise abgewendet wurde. Andernfalls werdet ihr gemeinsam verlieren und gleichermaßen die Schuld für das Versagen der Menschheit tragen.

Zugreihenfolge und Spieleranzahl

The Plum Island Horror verfügt über ein System mit variabler Zugreihenfolge, das durch das Ziehen von Token aus einem Beutel erreicht wird, der aus vier Fraktionsaktivierungtoken, drei Horroraktivierungstoken und einem „Bevorstehendes Unheil“-Token besteht. Wenn der Aktivierungstoken eines Spielers gezogen wird, kann er jede seiner Einheiten bewegen und dann Aktionen auswählen, die er ausführen möchte. Wenn ein Horror-Token gezogen wird, müssen die Spieler abhängig von der gezogenen Schicksalskarte eine Anzahl von Horror-Einheiten erzeugen und aktivieren. Mit dem Bevorstehendes Unheils-Token wird eine Ereigniskarte gezogen und sofort abgehandelt. Unabhängig von der Spieleranzahl befinden sich immer acht Zugreihenfolge-Token im Beutel. Im Solomodus spielt der Spieler einfach die 2-Spieler-Version und kontrolliert beide Fraktionen. Im 2-Spieler-Modus kontrolliert jeder Spieler eine Fraktion. Allerdings hat jeder Spieler auch zwei Fraktionsaktivierungstoken im Beutel (zwei für jede Fraktion). Im 3-Spieler-Spiel spielt jeder Spieler eine Fraktion, aber dem Beutel wird ein „Blanko“-Fraktionsaktivierungstoken hinzugefügt; Wenn er gezogen wird, müssen die Spieler entscheiden, welche Fraktion die zusätzliche Aktivierung erhält. Schließlich kontrolliert im 4-Spieler-Spiel jeder Spieler eine Fraktion, die einen Zugreihenfolgetoken erhält.

Die Fraktionen

The Plum Island Horror bietet sechs einzigartige Spielerfraktionen zur Auswahl, jede mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Die Fraktionen sind Neighborhood Watch, Greenport Township, Plum Island Constabulary, Islanders Athletic Club, P.I.R.L. Sicherheitsdienste und Nationalgarde. Jede Fraktion hat einen Anführer, fünf Basiseinheiten und ein eingezäuntes Gelände (eine befestigte Basis). Diese Fraktionen werden in zukünftigen Artikeln ausführlicher behandelt, aber vorerst genügt es zu sagen, dass jede Fraktion einen einzigartigen Charakter hat und über alle Werkzeuge verfügt, die nötig sind, um 80 % der Arbeit zu erledigen.

Folgen

The Plum Island Horror verfügt außerdem über eine „Folgen“-Mechanik, die eine zusätzliche Strategieebene und ein „Push-your-Luck“-Element hinzufügt, das die Spannung des Spiels erhöht (nicht, dass es wirklich mehr Spannung braucht, aber wenn die Spieler so nervös und ängstlich macht wie möglich ist, ist das für mich sehr befriedigend). Nachdem eine Fraktion ihre normale Aktivierung abgeschlossen hat, haben Spieler die Möglichkeit zu folgen. Wenn sie sich dagegen entscheiden, passiert nichts – das Bevorstehendes Unheil wird vorerst aufgehalten und der nächste Zugreihenfolgetoken wird gezogen. Wenn sich ein Spieler jedoch für „Folgen“ entscheidet, kann er sofort eine Aktion außerhalb der Reihe mit einer berechtigten Einheit durchführen. Wenn das zu schön klingt, um wahr zu sein, dann liegt das daran, dass es so ist. Nach jeder Folgeaktion muss ein Spieler eine Schicksalskarte ziehen. Wenn der Eintrag „Kein Ereignis“ anzeigt, passiert nichts weiter und der nächste Spieler hat die Möglichkeit, ihm zu folgen. Wenn der Eintrag jedoch „Ereigniskarte ziehen“ anzeigt, bricht die Hölle los. Erstens dürfen in dieser Runde keine weiteren Folgen-Aktionen stattfinden. Zweitens, und das ist vielleicht das Schlimmste, müssen die Spieler die oberste Ereigniskarte ziehen und abhandeln, was fast immer der reinste Horror ist. Abgesehen davon fügt die Folgen-Mechanik eine integrale Ebene einer kooperativen taktischen Strategie hinzu, die den gesamten Tisch in Atem hält.

Die Karten

Der Plum Island Horror besteht aus drei einzigartigen Kartendecks, die das Spiel jeweils auf unterschiedliche Weise vorantreiben.

Schicksalsdeck: Die zentrale treibende Kraft im Spiel ist das Schicksalsdeck. Dieses Kartendeck steuert die Aktionen der Horrors, bestimmt, ob ein Ereignis eintritt, und stellt eine Zufallszahl zur Verfügung, um verschiedene Aktionen auszuführen. Lass uns die einzelnen Punkte aufschlüsseln. Wenn zunächst ein Zugreihenfolgetoken des Horrors gezogen wird, wird eine Schicksalskarte gezogen und die beiden Hauptfelder auf der Karte geben effektiv die Marschbefehle der Horrors vor. Die Grafik der Schicksalskarte zeigt im oberen Feld die Spur an, auf der sich der neue Horror „ausbreitet“. Dann löst das zweite Kästchen eine Spur zum „Aktivieren“ aus, der bestehenden Horror weiter ins Herz von Greenport bewegt und regelmäßig zu einem Angriff auf die Einheiten der Spieler führt. Zweitens haben alle Schicksalskarten eine „Ereignis“-Feld, das beim Folgen verwendet wird (siehe oben). Schließlich ist auf jeder Karte unten rechts eine Zufallszahl aufgeführt, die als „Schicksalszahl“ heisst. Die Zahlen stellen den Wurf eines Würfels dar, wobei die Zahlen von „1“ bis „6“ gleichmäßig über das Deck verteilt sind. Egal, ob Du in den Trümmern eines Ladens nach Vorräten suchst, versuchst dem Horror aus dem Weg zu gehen, oder dich mit einem Kumpel zusammentust, um einen wichtigen Standort wieder in Betrieb zu nehmen, diese Karten entscheiden oft über das Ergebnis.

Ereignisdeck: Diese Karten sind fast immer eine schlechte Nachricht für die Spieler. Die beiden Hauptmomente, zu denen eine Ereigniskarte gezogen wird, sind, wenn der Zugreihenfolgetoken „Bevorstehendes Unheil“ gezogen wird oder wenn ein Spieler eine Folgeaktion ausführt und die Anweisung „Ereigniskarte ziehen“ erhält. Diese Karten können neuen Horror hervorbringen, eine Super-Horror-Einheit „Mutation“ ins Spiel bringen, die Biogefährdungsleiste beeinflussen und alle möglichen anderen gefährlichen Zustände schaffen kann.

Suchdeck: Spieler können in bestimmten ausgewiesenen Bereichen eine Standortaktion „Suchen“ durchführen. Wenn sie sich dafür entscheiden, einen ihrer wertvollen Aktionspunkte zum Suchen zu verwenden, können sie zwei Suchkarten ziehen und eine davon behalten. Diese gibt es in verschiedenen Erzählstilen – einige sind Entscheidungen, einige sind Tests und andere berichten von etwas, das einfach passiert. Sie liefern im Allgemeinen positive Nachrichten für die Spieler, und die Entscheidung darüber, wo und wann ein Spieler eine Aktion nutzt, um in diese Art von Karten zu nutzen, kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Alter: 14+
Spieler: 1-4
Spielzeit: 45 Min. pro Spieler

Hersteller GMT Games

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten