1848: Die Deutsche Revolution
33 Jahre nach dem Wiener Kongress lebt Kontinentaleuropa immer noch unter dem reaktionären System, das vom österreichischen Fürsten Metternich, der dominierenden Persönlichkeit dieser Zeit, entworfen wurde. Außerhalb Englands und Frankreichs ist die absolute Monarchie die Norm – und selbst in Frankreich ist Louis-Philippe, der „bürgerliche König“, damit beschäftigt, die hart erkämpften Freiheiten des Volkes zurückzudrängen.
Im Osten üben die Reiche der „Heiligen Allianz“, Österreich, Russland und Preußen, eine rücksichtslose Unterdrückung progressiver Ideen aus – ob nationalistisch, republikanisch, demokratisch, liberal oder sozialistisch. Aber die Zeit ist reif für eine Revolution, und der Flächenbrand von 1848 wird dieses alte System in einem Wirbelsturm aus Aufständen und neuen Ideen bis ins Mark erschüttern. „Volkskriege“ werden toben.
Spüren Sie nicht eine Art instinktive Intuition, die nicht analysiert werden kann, aber sicher ist, dass in Europa erneut der Boden bebt? Spüren Sie nicht – wie soll ich es nennen? –, dass ein revolutionärer Wind weht?
- Alexis de Tocqueville, Souvenir (Januar 1848)
Das Jahr 1848 verläuft gut. Durch diese glorreiche Revolution hat sich das französische Proletariat erneut an die Spitze der europäischen Bewegung gestellt. Alle Ehre den Arbeitern von Paris!
- Friedrich Engels (1848)
1848: Die Deutsche Revolution ist ein kartengetriebenes Spiel für 2 Spieler, das die beispiellose Welle revolutionärer Aktivitäten darstellt, die im namensgebenden Jahr 1848 über Europa hinwegfegte. Es basiert auf dem Hit-Area-Control-System, das von GMT mit 1989: Dawn of Freedom und Twilight Struggle entwickelt wurde und stellt die Kräfte der „Revolution“ denen der „Konterrevolution“ gegenüber, in einem Kampf um die Zukunft Europas und der Welt.
Der Revolutionärsspieler kontrolliert die verschiedenen aufständischen und fortschrittlichen Bewegungen die versuchen, eine neue Ordnung einzuführen, während der konterrevolutionäre Spieler die Kräfte der Reaktion anführt, die darauf abzielen, den Status quo aufrechtzuerhalten. Die Spieler werden um die Imperien und Nationen Europas kämpfen und versuchen, den Einfluss des Feindes zu unterdrücken und eigenen Einfluss durch eine Kombination aus politischer und militärischer Gewalt auszuweiten – und dabei gleichzeitig unzählige historische Ereignisse der Zeit bewältigen.
Revolution und Konterrevolution
Zu Beginn des Spiels wird der Revolutionärsspieler bei vielen mächtigen Ereignissen, die Revolutionen auslösen, die Nase vorn haben – insbesondere durch die Beherrschung des günstigen Geländes der Bürger- und Arbeitergebiete im Westen der Karte. Die Konterrevolutionäre müssen von ihrer natürlichen Basis im kirchlichen und aristokratischen Raum aus vorstoßen, um die Ausrufung neuer Republiken anzufechten, aber sie können sich darauf verlassen, dass das Momentum sich zu ihren Gunsten auswirkt.
Nationen und Imperien
Auf der Karte des Spiels finden die Spieler große multinationale Imperien auf dem Höhepunkt ihres Ruhms und aufstrebende Nationen, die um ihre Einheit, Unabhängigkeit und Freiheit wetteifern. Unter Verwendung des gleichen regionalen Bewertungssystems wie 1989 bestehen die Bewertungsregionen aus Gebieten, die zu Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und Ungarn gehören. Durch eine originelle Systematik wird diesen Nationen jedoch eine zweite Gruppe von Regionen in Form des österreichischen, russischen und preußischen Reiches überlagert. Das Ergebnis ist ein ineinandergreifendes System von Wertungsregionen, das die strategischen Überlegungen der Spieler erheblich erweitert.
Republiken
Im Laufe des Spiels wird der Revolutionärsspieler nicht nur darauf abzielen, die verschiedenen Regionen des Spielbretts zu dominieren und zu punkten, sondern auch hart genug zuzuschlagen, um die Revolution erfolgreich zu etablieren und neue nationale Republiken auszurufen. Dadurch kann der Revolutionärsspieler zusätzliche Siegpunkte erzielen. Um diese jedoch in Anspruch nehmen zu können, musst du deine neuen Regime vor den unvermeidlichen Umsturzversuchen der Konterrevolutionäre schützen.
Klassenkampf
Das sozioökonomische Bild des Europas des 19. Jahrhunderts bildet das Herzstück des Spiels. In 1848: Die Deutsche Revolution sind alte und neue Klassen vertreten, von der aufstrebenden Bourgeoisie und dem Proletariat, die die industrielle Revolution vorantreiben und in mächtigen Zentren in ganz Westeuropa zu finden sind, bis zum agrarisch dominierten Osten, der noch immer von Kirche und Aristokratie beherrscht wird. Jede Nation hat auch ihre eigene Gruppe von Intellektuellen und Studenten, deren Leidenschaften durch rechtzeitige Agitation entfacht werden können. Mittlerweile gibt es immer noch überall Bauern, aber es wird schwierig sein, sie für die eine oder andere Sache zu gewinnen
Vier Jahreszeiten
Mit einem dynamischen Kartendecksystem (ähnlich dem Kriegsstatussystem in Paths of Glory von GMT) erleben Spieler die verschiedenen Phasen des „beeindruckenden Jahres“ 1848. Im Frühjahr werden sich die Ideen der Revolution problemlos in den Städten Europas verbreiten , vorwiegend in Gebieten, wo die Bevölkerung aus Bürgern und Arbeitern besteht. Im Laufe der Zeit wird der Reaktionsspieler jedoch immer mehr Möglichkeiten finden, sich zu wehren, wenn seine Truppen in den Kampf eingreifen und Streitigkeiten zwischen den Akteuren der Revolution auftauchen.
Bewaffneter Kampf
Während 1848: Die Deutsche Revolution im Kern ein politisches Spiel ist, beinhaltet es auch Armeen. Die Geschichte von 1848 kann ohne ihre militärische Seite nicht genau erzählt werden, einschließlich der Volksaufstände, des Ersten Italienischen Unabhängigkeitskrieges und der rücksichtslosen Unterdrückung bis 1849.
Im Verlauf des Spiels werden die Revolutionäre ihre Armeen mobilisieren, während sie sich von Frankreich und Italien in den Osten nach Deutschland, Ungarn und Polen ausbreiten. Aber auch die Konterrevolution wird mobilisieren, um ihre Regime zu schützen und zu festigen. Daher werden beide Seiten versuchen, mit Gewalt zu erreichen, was sie durch Einflussnahme nicht erreichen können.
Der Kampf der Ideen
Anstelle des Wettlaufs im All bei Twilight Struggle und der Leiste für den Platz des Himmlischen Friedens bei 1989 betritt hier ein ideologischer Konflikt 1848 die Bühne: 1848: Die Deutsche Revolution, der Kampf der Ideen. Beide Spieler werden versuchen, ihre Agenda zu den politischen, nationalen und sozialen Fragen der Zeit voranzutreiben, um mächtige Boni für ihre Seite zu erhalten.
Komponenten:
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1 22 x 34 Zoll großer Spielplan
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2 6-seitige Würfel
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194 Spielkarten im Pokerformat
· 134 Strategiekarten
· 60 Revolutionskarten -
2 Bögen mit Spielsteinen
· 7 1-Zoll-Marken (Republik-Token)
· 223 5/8-Zoll- Marken
· 180 Einfluss-Marken
· 31 Armee-Marken
· 12 sonstige Marken
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2 doppelseitige Spielerhilfen im Format 8,5 x 11 Zoll
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1 3-Zoll-Box
Spieler: 2
Spielautor: Jules Félisaz
Spieleentwickler: Peter Evans
Publisher | GMT Games |
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