Eine Geschichte von Robin Hood
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FAQs zu deutschen Versionen von GMT Spielen
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Eine Geschichte von Robin Hood ist das zweite Spiel in der Irregular Conflicts Series, welches das COIN-System weiter anpasst, um Bauernaufstände, feudale Steuereintreibung und gesetzlose Aktivitäten im mittelalterlichen England des späten 12. Jahrhunderts darzustellen. Die Übertragung eines der beliebtesten Systeme von GMT in ein einfacheres Format und eine zugänglichere Umgebung macht Eine Geschichte von Robin Hood perfekt für Neulinge im Wargaming. Gleichzeitig bietet es auch erfahrenen Wargamern eine interessante Herausforderung, die in weniger als einer Stunde ein spannendes asymmetrisches Duell genießen können.
Höhepunkte:
- Ein idealer Einstiegspunkt in das COIN-System und die ICS -Serie: ein Spiel mit geringer Komplexität für zwei Spieler mit einem familienfreundlichen Thema, das in einer Stunde gespielt wird und alle Schlüsselkonzepte der COIN -Serie vorstellt.
- Eine neue versteckte Bewegungsmechanik: Der Sheriff wird Robin Hood durch Nottinghamshire jagen, um ihn daran zu hindern, Bauernaufstände zu organisieren, aber Robin kann sich davonschleichen und sich unter seinen Merry Men verstecken.
- Eine zweite neue versteckte Bewegungsmechanik: Kutschen dienen als einfache Darstellung auf den Verbindungswegen, die Reichtum zurück nach Nottingham bringen und gleichzeitig ein Ziel für Raubüberfälle durch die Merry Men symbolisieren– aber einige von ihnen könnten eine Falle sein, die versteckte Handlanger des Sheriffs enthalten!
- Zufällige Begegnungen mit reichen Reisenden: Robin Hood zieht bei einer Raubaktion eine Karte vom Reise-Kartenstapel und entscheidet dann, ob er auf Nummer sicher geht oder eine größere „Spende“ mit potenziell negativen Konsequenzen fordert.
- Eine optimierte Spielsequenz: Diese neue Spielsequenz, die die erstmals in Colonial Twilight verwendete Spielsequenz für zwei Spieler weiterentwickelt, ist leicht zu verstehen und bietet dennoch schwierige taktische Entscheidungen.
Spielerfraktionen:
- Robin Hood und die Merry Men: Raub von den Reichen, um es den Armen zu geben. Eine archetypische Aufstandsfraktion, die sich darauf konzentrierte, die Autorität des Sheriffs zu untergraben, indem sie Bauernaufstände anstiftete, Kutschen und Reisende ausraubte und ein Netzwerk von Lagern in Nottinghamshire aufbaute.
- Der Sheriff von Nottingham und seine Handlanger: Zuständig für die Aufrechterhaltung der Ordnung und das Eintreiben von Steuern für Prinz John. Eine proto-aufstandsfeindliche Fraktion, die sich darauf konzentriert, Bauernaufstände zu unterdrücken und Straßen zu sichern, um den sicheren Transport des von den Gemeinden beschlagnahmten Reichtums zu gewährleisten.
Historiographie von Robin Hood:
Wir schreiben das Jahr 1192. Richard I. „Löwenherz“ wird von Herzog Leopold von Österreich gefangen gehalten, was seine Rückkehr von den Kreuzzügen unterbricht. Währenddessen regiert Prinz John, Bruder des Königs, England als sein Regent. Prinz John nutzt seine vorübergehenden Befugnisse, um die Steuern zu erhöhen und Gesetze zugunsten loyaler Mitglieder des Adels und des Klerus zu verabschieden. Sir Robin von Locksley, ein junger und mutiger unterer Adliger, ist kürzlich vom Dritten Kreuzzug zurückgekehrt, um zu sehen, wie seine Familie vom korrupten Sheriff von Nottingham von ihrem Reichtum enteignet wurde. Er beschließt dagegen zu revoltieren, weil er es als illegitime Autorität wahrnimmt, und geht in den Wald, wo er alle möglichen Verbündeten findet: Schurken, Wilderer und andere Banditen. Kommt dir das vielleicht bekannt vor?
Diese Version der Geschichte von Robin Hood, mit der viele von uns aufgewachsen sind, ist überraschend modern und ausgefeilt, da sie auf Nacherzählungen älterer Volksmärchen aus dem 19. Jahrhundert von Autoren wie Howard Pyle basiert. Später wurden dem Charakter von Robin Hood von der Filmindustrie des 20. Jahrhunderts weitere Schichten hinzugefügt, vom Abenteuerfilm von 1922 mit Douglas Fairbanks bis hin zu den düsteren Neustarts des letzten Jahrzehnts. Die ursprüngliche Version von Robin Hood lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen und tauchte zuerst in einer kurzen Erwähnung in dem allegorischen Gedicht Piers Plowman (~ 1370er Jahre) und später in einer Vielzahl von Balladen wieder auf. Sein erstes gewidmetes literarisches Werk (das wir kennen) ist "Eine Geschichte von Robin Hood", welches um die Wende des 15. Jahrhunderts entstand. Diese ursprüngliche Version des Robin Hood-Charakters unterschied sich geringfügig von der, die wir heute kennen: rauer, gewalttätiger und vielleicht näher am zeitgenössischen Bild eines Guerillakämpfers.
1958 veröffentlichte der Mittelalterhistoriker Rodney Hilton eine Studie über die ursprünglichen Robin-Hood-Geschichten und was sie symbolisierten. Das Publikum dieser Geschichten war das gemeine Volk des späten 14. Jahrhunderts, und wir können sehen, dass die Figur selbst gegenüber Vertretern dieser Leute, wie dem Töpfer, freundlich und wohlgesonnen ist, sich jedoch gegenüber Vertretern des Herrschers rücksichtslos verhält, wie dem pompösen Bischof von Hereford. Mitglieder der aufstrebenden freien Bauernklasse entdeckten ihren Freiheitskampf in der heldenhaften Figur eines tapferen Bauern, der gegen ungerechte Steuern und Justizsysteme kämpfte, um sie in Schach zu halten. In dieser Erzählung ist der König eine distanzierte und freundliche Figur, die sich des Leidens der Menschen nicht bewusst ist und sie schließlich in ihrem Kampf unterstützen wird, sobald er zurückkehrt, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen. Diese Illusion würde nach den Bauernaufständen von 1381 und dem Verrat von Richard II. am gemeinen Volk verschwinden.
Eine Geschichte von Robin Hood greift diese reichhaltige Geschichtsschreibung auf und nutzt die romantische Geschichte, die wir alle kennen, stellt sie jedoch in einen realistischeren Kontext, indem Robin Hood als komplexe Figur dargestellt wird. Ein sozialer Bandit, wie ihn der Historiker Hobsbawm beschreibt, an der Spitze eines Aufstands gegen den Sheriff von Nottingham.
Spielkomponenten
- 17” x 22” aufgezogener Spielplan
- Ereigniskarten
- Reise-Karten
- 37 Holzspielsteine
- 5 Aktionsfiguren
- Ein vollfarbiger halber Bogen mit Spielsteinen
- Spielregeln
- Spielheft
- Zwei 6-seitige Symbolwürfel
- Zwei Spielerübersichten
- Zwei Aufstellschirme
Anzahl der Spieler: 2
SPIELDESIGN: Fred Serval
ENTWICKLER: Joe Dewhurst
Schwierigkeitsgrad: 4 von 9
Solitäreignung: 3 von 9
Hersteller | GMT Games |
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