1960: The Making of the President, Deutsche Version
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FAQs zu deutschen Versionen von GMT Spielen
Als Gewinner des International Gamer Awards 2008 als bestes Strategiespiel für zwei Spieler und für zahlreiche weitere Auszeichnungen nominiert, wird 1960: Making of the President weithin als das beste jemals veröffentlichte US-Präsidentschaftswahlspiel anerkannt. Die Inspiration für dieses Design stammt natürlich von GMTs Blockbuster-Kartenspiel Twilight Struggle. Daher freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass 1960 in einer völlig neuen Ausgabe zu GMT zurückkehrt, gerade rechtzeitig, damit du mit deinem Onkel über die Präsidentschaftswahlen 2016 streiten kannst.
Für diejenigen unter euch, die es nicht kennen, in 1960: The Making of the President übernimmst du die Rolle von Kennedy oder Nixon, die um das Recht wetteifern, die Vereinigten Staaten auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zu führen. Es ist jedoch nicht nur die Außenpolitik, die die amerikanische Führung vor Herausforderungen stellt; Das Jahr 1960 steht für große gesellschaftliche Umbrüche und Fortschritte. Die Kandidaten müssen sich mit der Frage der Bürgerrechte auseinandersetzen und ihre Positionen zur sozialen Gerechtigkeit gegen die Notwendigkeit wertvoller Wählerstimmen aus dem Süden abwägen. Natürlich spielt auch das allgegenwärtige Wirtschaftsthema eine wichtige Rolle, und sowohl Nixon als auch Kennedy werden mit Blick auf die Brieftaschen der Wähler um die Kandidatur konkurrieren.
Der Wettbewerb wird auf einer Wahlkarte der Vereinigten Staaten von 1960 ausgetragen – einer Karte, auf der sich Louisiana und Florida die gleiche Anzahl an Wählerstimmen teilen, wie Kalifornien und Pennsylvania. Über ein kartengesteuertes Spielsystem werden alle wichtigen Ereignisse, die die Kampagne geprägt haben, dargestellt: Nixons nachlässige Rasur, die späte Bestätigung von Präsident Eisenhower und die „katholische Frage“ sind als spezifische Ereigniskarten enthalten. Die berühmten Fernsehdebatten und der letzte Wahltag werden mit jeweils eigenen Untersystemen abgewickelt. Die Kandidaten wetteifern darum, die Wählerstimmen jedes Bundesstaates mit Wahlkampfpunkten in den vier verschiedenen Regionen des Landes zu gewinnen. Gleichzeitig müssen sie Dynamik aufbauen, indem sie die Themen des Tages dominieren und versuchen, die Kontrolle über den Äther zu erlangen.
Die GMT-Ausgabe von 1960: Making of the President profitiert von den jahrelangen Vorschlägen, Varianten und Klarstellungen, die sich seit der ersten Veröffentlichung des Spiels entwickelt haben. Dies wird jedoch im Grunde das gleiche großartige Spiel sein, das die Spieler bereits kennen und lieben.
Komponenten:
- 1 aufgezogener Spielplan
- 50 Pappscheiben mit Symolen der Staaten
- 12 zwei-seitige Scheiben für Momentum
- 3 zwei-seitige Scheiben für Ausgabe-Plättchen
- 2 Marker für Kandidaten
- 2 Würfel für Phasen- und Zug-Leiste
- Stoffbeutel für "politisches Kapital"
- 75 rote Holzwürfel
- 75 blaue Holzwürfel
- 91 Kampgnenkarten
- 2 Kandidatenkarten
- 16 Bestätigungskarten
- 1 Debatten-Übersicht
- 1 Regelheft
Spieldesign: Jason Matthews und Christian Leonhard
Schwierigkeitsgrad: 4 von 9
Solitäreignung: 1 von 9
Hersteller | GMT Games |
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