This online shop is using cookies to give you the best shopping expierience. Thereby for example the session information or language setting are stored on your computer. Without cookies the range of the online shop's functionality is limited. If you do not agree, please click here. x

Cataclysm, Deutsche Edition

Product 44 of 180

Cataclysm: A Second World War ist ein schnell spielbares Spiel für zwei bis fünf Spieler über die Politik und den Krieg in den 1930ern und 1940ern. Die drei führenden Ideologien dieser Zeit kämpften darum, ihre jeweilige Anschauung gegenüber den anderen durchzusetzen. Die Faschisten (Deutschland, Italien und Japan) wollten den Staus quo brechen, den die Demokratien (Frankreich, Großbritannien und die U.S.A.) derzeit inne hatten. Gleichzeitig versuchten die Kommunisten (Sowjetunion) die Weltbühne zu betreten.

Cataclysm ist nicht apologetisches Spiel auf strategischer Basis. Militäreinheiten haben keine Werte oder Faktoren. Die Fähigkeit der Einheiten steigt, wenn die Wirtschaft von zivile auf militärische Produktion umgestellt wird. Land-, Luft- und Seestreitkräfte spielen alle eine Rolle im fortschreitendem Krieg. Es gibt keien Kampfergebnistabellen, sondern basieren auf Würfelwürfen, die durch wichtige operationale Effekte modifiziert werden. Die Karte ist in Gebiete aufgeteilt, wobei politische Grenzen hervorgehoben werden. Der Focus liegt auf strategisch wichtigen Territorien und die Spieler sollen ihr Augenmerk auf Ressourcengewinnung, Kontrolle von Grenzstaaten und Machtgewinnung richten, sobald das Wettrüsten beginnt.

Geopolitik und die intelligente Benutzung von Flaggen

Flaggen sind die Währung des politischen Kapitals in Cataclysm. Die Nationen erhalten Flaggen durch politsche Mandate oder durch Provokationen der gegnerischen Mächte. Die richtige Anwendung dieses politischen Kapitals steigert die Effektivität deiner Macht, die angibt wie einfach du deine Politik umsetzen kannst.Die Vorbereitung zum Krieg erfordert die Erhöhung des Einsatzes, was aber gleichzeitig die Stabilität deiner Regierung belastet. Du kannst dem entgegenwirken, indem du mithilfe von Propaganda deine Position festigst. Du kannst starke Allianzen mit befreundeten Mächten schliessen oder druch Diplomatie deine Nachbarn an deine Seite binden. Du kannst Druck ausüben, um zögernde Partner zu Aktionen zu drängen. Führe deine politischen Aktionen zu best möglichem Erfolg, aber gehe behutsam mit deinen Gegnern um, damit sie daraus kein politisches Kapital in Form von Flaggen schlagen können.

Kontinuierlicher Aktionsfluss

Es gibt keine Spielsequenz. Stattdessen beruht Cataclysm auf einem strategischem "Chit Pull" System, dass nicht nur die Reihenfolge deiner Aktionen bestimmt, sondern auch das Erscheinen von neu aufgestellten Truppen. Dies erzeugt eine fesselnde Spannung, die alle Spieler ständig am Spiel beteiligt. Zufällige Krisen können wohlüberlegte Pläne durchkreuzen oder auch Signal für das nahende Ende der Spielrunde sein. Nicht alles ist zufällig. Die Spieler können ihre Reserven sorgfältig einsetzen, um wichtige Züge zu machen. Jede Seite sieht sich einzigartigen Herausforderungen gegenüber. Es gilt politische, militärische and ökonomische Ressourcen im richtigen Moment einzusetzen. Ohne langzeitige Planung wird jede Krise in einem Chaos enden.

Eine Sandkiste über zwei Jahrzehnte

Die ganze Kampgane umspannt den gesamten Globus und dauert von 1933 bis 1950. Das ausführliche Szenarioheft beinhaltet mehrere zusätzliche Szenarios, um verschieden Bedrohungen und Startzeitpunkte darzustellen. Es gibt Sonderregeln für "Appeasement", den chinesischen Bürgerkrieg, "Lend Lease", die Atombombe, die "Große Säuberung" in der UdSSR oder "Dreadnoughts" usw. Große Sorgfalt wurde darauf verwandt, verschiedene aber plausible Alternativen in jedem Spiel möglich zu machen.


Maßstab

Armeen sind Gruppen von 25 bis 35 Divisionen, etwa 250.000 bis 500.000 Mann.

Flotten bestehen aus 2 bis 4 großen Schiffen mit Begleitfahrzeugen.

Luftstreitkräfte besitzen ungefähr 1.500 bis 2.500 Flugzeuge aller Typen.

Spielrunden stellen 2 Jahre dar, mit vielen Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten.

Szenarios dauern von 60 Minuten bis zu 5 oder 6 Stunden für die ganze Kampagne.


Komponenten

  • 1 Regelheft
  • 1 Szenarioheft mit Anmerkungen
  • 1 Karte (standard 22” x 34” Größe)
  • 7 Karten zur Ablage für die Einheiten
  • 9 Würfel
  • 3 Spielhilfeblätter
  • 160 Holzwürfelchen in sieben Farben
  • 456 Spielsteine (9/16” Größe)

Komplexität: die Spielprozeduren sind recht einfach, aber auch neuartig für erfahrene Spieler.

Solitairspielbarkeit: Es gibt keine versteckten Elemente, die ein Solitärspiel beeinträchtigen, jedoch keine spezifischen Regeln dafür.


Spielautoren: William Terdoslavich und Scott Muldoon

Spielentwickler: Kevin Bernatz

Publisher GMT Games

Customers who bought this product also bought:

Write Product Review

You have to be logged in to write a review.
No review available for this item.
* incl. tax, plus shipping